Zum Inhalt springen

Der Künstler

Mst. Noah Maria Nührig, geboren 1994, lebt und arbeitet in Salzburg

Nach dem Abschluss 2016 an der HTBLA Hallein, Fachschule für Kunsthandwerk und Design Ausbildungszweig Bildhauerei,  fertigte er einen zwei Meter hohen Brunnen aus Untersbergermarmor.


2018 konnte er seine Fähigkeiten in der Holz und Metallbearbeitung bei den Bildhauern von Glemmart, Holzschnitzer Herbert Aschabacher, Künstler Florian Wolf und Bildhauermeister Michael Gappmaier, weiter ausbauen und seine Kenntnisse erweitern.

2019 absolvierte er erfolgreich die Meisterprüfung für das Handwerk Bildhauerei, unter der Leitung von Hartwig Mülleitner, an der Wirtschaftskammer Salzburg.

Im August 2019 assistierte er bei Felix Zenzmaier für Bronzegüsse von Josef Zenzmaier und konnte seinen ersten eigenen Guss mit anfertigen.


2020 Selbstständigkeit als Bildhauermeister.